Danksagung


Gedankt sei vor allem meiner Frau und meinen beiden Töchtern, die das Opus in Gang setzten, in Liebe ertrugen und mir die Freiheit gewährten, manche Woche innerhalb der kreativen Atmosphäre einer selbst gewählten Schreibstube mit Blick auf die Divi-Blasi-Kirche zu Mühlhausen zu verbringen.

Eine Reihe von orthografisch bewanderten Frauen hat sich um das Lektorat Verdienste erworben. Für die gedruckte Variante zeichnet Frau Christiane Lober verantwortlich. Bei der Überarbeitung des Opus hat sich herausgestellt, dass meinem persönlichen Empfinden für die Grenzfälle der Zeichensetzung, beim Ausmerzen von logischen Fehlern, sprachlichen Ungereimtheiten und Wortwiederholungen Frau Berit Lehmann und meine Tochter Marie am nächsten kamen.

Frau Maura Velte schuf kreativ die Cover und Illustrationen und um die Finalisierung zu einem Buch hat das Unternehmen „Werbeagentur & Verlag März“, insbesondere Herr Thomas März, seine Professionalität eingebracht. Ganz besonders danke ich für das Verleihen seiner Stimme sowie für sonstigen Support dem Fachbereichsleiter für Gestaltung der Semper-Schulen Dresden, Herrn Ulf Feuchtenberger. Für alle Fans des E-Books schuf die Firma Zeilenwert GmbH aus Rudolstadt die Voraussetzungen.

Während des Entstehens des Buches begegneten mir darüber hinaus viele Menschen, die mich in verschiedener Weise ermutigt oder von Illusionen befreit haben. Einer dieser Helfer sei besonders erwähnt: Der sächsische Erfolgsautor Henner Kotte, der sich als Meister des Krimis trotzdem die Mühe machte, meine ersten Fantasy-Schreibversuche wohlwollend zu korrigieren. Auf jeden Fall seien im Geist hier die vielen mit eingeschlossen, die Teil des Weges waren. Spontan drängen sich einige Namen auf, wobei ich um Nachsicht bitte, weil ich sicher nicht alle erfasst haben werde.

Danken möchte ich Rita, Christine, Michaela, Marie, Christiane, Berit, Brunhild, Brigitte, Annett, Maura, Regina, Marta, Marion, Christa, Sabine, Yvonne, Tatjana, Kathrin und Heike sowie Peter, Matthias, Thomas, Henner, Michael, Thomas, Frank, Konrad, Egon, Ulf…

… zurück zum Autor